Servoarm aus dem Drucker

Für die Betätigung des Quetschhahns brauchen wir einen langen Servoarm, länger als die mitgelieferten oder im Modellbau erhältlichen Arme. Für mich haben sich 10cm als praktikables Maß herausgestellt.

Ich habe einen Servo-Arm für den 3D-Drucker erstellt, der über den mitgelieferten Alu-Arm befestigt und bewegt wird. Damit wird eine bessere Verzahnung und Kraftübertragung gewährleistet. Zur Montage der Koppelstange zum Quetschhahn ist ein 6mm Loch vorgesehen:

Es hat sich dann herausgestellt, daß es von dem Alu-Arm mehrere Varianten gibt. Ich kenne aktuell drei verschiedene Arme, wobei zwei davon dieselben Maße haben. Deshalb habe ich zwei verschiedene Varianten des Druckteils erstellt und auf https://www.thingiverse.com/thing:4819027 veröffentlicht.

Der Servo-Arm wird mit einer 4mm Bohrung auch im Bausatz auf https://der-honigabfueller.de verwendet.