Eichfähige Waage

Nachdem gelegentlich das Thema Eichung des Hanimandl auftaucht, habe ich mir dazu ein paar Gedanken gemacht. Der Hanimandl selbst ist nicht eichfähig und wird es so auch nicht werden können – rechtliche Hintergründe gern selber ermitteln.

Auf der Suche nach dem “Was geht noch alles?” habe ich dann eine Leihstellung einer IFB 6K-3SM Waage von der Kern & Sohn GmbH bekommen. Die Waage hat einen RS232-Ausgang, ist eichfähig oder geeicht zu beziehen und im passenden Gewichtsbereich. Wichtig ist auch, daß die Messung auf dem eigenen Display kontrolliert werden kann. Damit wird sichergestellt, dass der Hanimandl die Messungen nicht intern verändert.

Mit einem passenden RS232-Adapter für den ESP32 im Hanimandl kann dann die Wägeeinheit mit dem HX711 ersetzt werden, und die Messungen kommen von der großen Waage:

Aktuell ist das nur ein “Proof of Concept”, mit dem die grundsätzliche Realisierbarkeit getestet wurde. Diese Ansteuerung ist in der Software bisher nicht enthalten.

Um Nachfragen vorzubeugen: Einen Zeitpunkt für die Umsetzung gibt es aktuell nicht. Die Programmierung neuer Features ist eher ein Winter-Hobby 🙂